FANDOM

Lucy Joan Carlyle ist die Erzählerin der Bücher und Agentin bei Lockwood & Co. Sie wurde im vierten Jahrzehnt des Problems als jüngstes Kind von sieben in eine recht arme Familie geboren.

Ursprünglich kommt sie aus dem Norden Englands, aus der Gegend um die Cheviot Hills. Außerdem erwähnt sie den Nachbarort Newcastle, womit "Newcastle upon Tyne" gemeint sein könnte, eine etwa dreißig Meilen entfernte Stadt. Etwas weiter westlich liegt Wythburn, wo Lucy ihren letzten Fall hatte, bevor sie Lockwood & Co beitrat.

Biographie Bearbeiten

Kindheit und Zeit vor Lockwood & Co Bearbeiten

Lucy hört schon als junges Mädchen Geister. Im Alter von sechs Jahren vernimmt Lucy auf dem Heimweg die Stimme eines Geistes und sieht seine Gestalt - dies ist der frühste bekannte Zeitpunkt, an dem sich ihre Gabe bemerkbar macht.

Mit acht Jahren, dem Mindestalter für den Einstieg, wird Lucy von ihrer Mutter bei der Agentur Jacobs angemeldet. Nur gerade mal drei Jahre später, mit elf, hat sie bereits den dritten Grad ihrer Ausbildung erreicht. In ihrer Zeit dort schließt sie Freundschaft mit ihren gleichaltrigen Kollegen Paul, Norrie, Julie, Steph und Alfie-Joe.

Ihre dortige Laufbahn endet abrupt, als bei ihrem Fall in der Mühle von Wythburn all ihre Kollegen durch verantwortlungsloses Handeln des Leiters Mr. Jacobs den Tod finden. Nur drei Tage später verlässt Lucy ihr Elternhaus und fährt allein nach London, um sich dort nach einer neuen Agentur umzusehen.

Nach langem Suchen und mehren Bewerbungen bei großen Agenturen wie Fittes und Rotwell, welche abgelehnt werden, findet sie schließlich eine Anzeige von der Agentur Lockwood & Co.:

"Lockwood & Co.,

die bekannte Agentur für Übersinnliche Ermittlungen, sucht jungen Außendienstmitarbeiter. Zum Außendienstgebiet gehören Untersuchungen gemeldeter Heimsuchungen vor Ort sowie der Unterbindung. Der Bewerber sollte vorzugsweise SENSIBEL für übernatürliche Phänomene sein, gut gekleidet, idealerweise weiblich und höchstens fünfzehn Jahre alt. Schwätzer, Betrüger, Vorbestrafte und dergleichen zwecklos. Schriftliche Bewerbung mit Bild an: Lockwood & Co. - Portland Row 35 - London W 1."[1]

Die Agentur Lockwood & Co. Bearbeiten

Band 1: Die Seufzende Wendeltreppe Bearbeiten

Nachdem sie bei einem Einstellungsgespräch (einschließlich Tests bezüglich ihrer übersinnlichen Gaben) von sich überzeugen kann, beginnt Lucy bei Lockwood & Co. zu arbeiten. Gleichzeitig zieht sie in die Portland Row 35 ein, wo das Hauptquartier der Agentur liegt. Während sie mit ihrem neuen Mitarbeiter Anthony Lockwood schnell Freundschaft schließt, verläuft der Start mit Teamkollege George Cubbins zunächst etwas holpriger.

Nach einigen kleineren gemeinsamen Fällen nehmen die drei Agenten einen zunächst ungefährlich scheinenden Fall in der Sheen Road 62 an, bei dem Lucy gemeinsam mit Lockwood vor Ort ermitteln. Als sie dabei auf den Geist von Annabel Ward treffen, brennen sie bei dem Versuch, sich zur Wehr zu setzen, versehentlich das Haus ab. Dieser Fall hat starke Auswirkungen auf spätere Geschehnisse - so nimmt Lucy in diesem Moment ein goldenes Medaillon mit, das Annabel um den Hals getragen hatte, und sich später als Liebesbeweis Fairfax' herausstellt, womit der Mord der jungen Frau aufgeklärt werden kann. Außerdem verlangen die Eigentümer des Hauses eine Entschädigung in Höhe von 60.000 Pfund, die die Agentur nicht zahlen kann - dadurch wird sie später gezwungen, den Fall von Combe Carey Hall anzunehmen, um genug Geld zusammen zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt, als sich das Team in Combe Carey Hall befindet, ist Lucy seit ungefähr fünf Monaten bei Lockwood & Co. angestellt.

Band 2: Der Wispernde Schädel Bearbeiten

Der zweite Band beginnt sieben Monate nach den letzten Ereignissen in "Die Seufzende Wendeltreppe". Lucy ist somit bereits ein Jahr Mitglied bei Lockwood & Co.

Band 3: Die Raunende Maske Bearbeiten

Band 4: Das Flammende Phantom Bearbeiten

Aussehen Bearbeiten

Lucy ist etwa 1,67m groß und hat eine sportliche Figur. Ihre Augen sind groß und braun, und ihre Nase, laut ihr, "ein Tick zu lang". Ihre walnussbraunen Haare werden mal als kinnlang, mal als schulterlang beschrieben. Ihr typisches Outfit besteht aus Leggins, Rock, (Rollkragen-)Pullover und, an kalten Tagen, einer dick gefütterten Jacke.

Charakterzüge Bearbeiten

BeziehungenBearbeiten

Familie Bearbeiten

Vater Bearbeiten

Zu ihrem Vater hatte Lucy nie ein gutes Verhältnis. Er sorgte sich kaum um seine Kinder, und als er starb, war ihre einzige Sorge, sie "könnten ihn vielleicht doch nicht ein für alle Mal los sein".[2]

Mutter Bearbeiten

Auch mit ihrer Mutter verbindet Lucy nicht viel. Für sie zählte hauptsächlich, dass ihre Kinder viel Geld in die Familie brachten. Lucy war für sie meistens praktisch unsichtbar.

Lucy geht sie nur selten besuchen.

Schwestern Bearbeiten

Von ihnen wurde Lucy größtenteils aufgezogen, da ihre Eltern sich kaum um sie kümmerten.

Vor allem zu Mary scheint sie eine gute Beziehung gehabt zu haben, denn die beiden spielten auch öfter zusammen. Außerdem ist Mary die zweitjüngste Carlyle, und damit am nächsten an Lucy dran. Während Lucys ältere Schwestern bereits ausgezogen waren, bevor sie zwölf war, wohnte Mary noch zuhause. Dennoch wird nie erwähnt, dass Lucy und sie sich Briefe schreiben oder anders in Kontakt geblieben sind.

Lockwood & Co Bearbeiten

Anthony Lockwood Bearbeiten

Lockwood ist Lucy von Beginn an sympathisch, denn er erscheint ihr vertrauenserweckend und zuverlässig. Im Laufe der Zeit festigt sich ihre Freundschaft immer mehr. Außerdem verfällt sie sehr gerne in ausschweifende Beschreibungen über sein Aussehen.

George Cubbins Bearbeiten

Mit George verhält es sich da ganz anders. Er geht ihr am Anfang mit seiner Schlampigkeit übermäßig auf die Nerven, und sie gibt seinem Gesicht den Titel "Ohrfeigengesicht", weil ihrer Meinung nach selbst eine Nonne nicht widerstehen könnte, ihm eine zu verpassen.[3]

Doch trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich zwischen den beiden nach und nach ebenfalls eine unersetzbare Freundschaft.

TriviaBearbeiten

  • Sie ist die Einzige seit Marissa Fittes, die sich mit einem Geist unterhalten kann.
  • Sie zeichnet gerne, bevorzugt wenn sie in einem heimgesuchten Haus darauf wartet, dass sich der Geist zeigt.
  • Ihre Schuhgröße ist 36/37.
  • Offenbar kann sie backen, denn ab und zu bereitet sie Gebäck für die Agentur und für die Klienten zu.[4]
  • Wenn sie nicht genügend Schlaf bekommt, wird sie grantig.[5]
  • Sie leidet unter Höhenangst. [6]
  • Sie kann eine Salzbombe aus dem Stand 45 Meter weit werfen.

Fanart Bearbeiten

  1. Lockwood & Co.: Die Seufzende Wendeltreppe Seite 82
  2. Lockwood & Co: Die Seufzende Wendeltreppe Seite 64
  4. Lockwood & Co.: Der Wispernde Schädel Seite 80 (Hier hat sie Biskuitrolle vorbereitet)
  5. Lockwood & Co.: Der Wispernde Schädel Seite 131